Der Schritt in eine Seniorenresidenz und weg von zuhause fällt vielen schwer. Umso wichtiger ist es, diesen Personen und auch ihren Angehörigen das Gefühl von einem Zuhause außerhalb ihrer eigenen vier Wände zu geben. In einem Gespräch mit Herrn Rübesam, einem Angehörigen dessen Frau bei uns lebt, haben wir nachgefragt warum er sich für unsere Einrichtung entschieden hat und wie zufrieden er in unserer Seniorenresidenz ist.

Ein mit ausschlaggebender Punkt ist dabei die Erreichbarkeit gewesen. Ein lokaler, gut erreichbarer Standort in seiner Heimat sichert ihm stets die Möglichkeit seine Frau täglich besuchen zu können, um die Nähe und die persönliche Beziehung aufrechterhalten zu können. Bei der Frage wie eine Zusammenarbeit mit dem Haus empfunden wird, wurde deutlich, dass Herr Rübesam für seine Frau in einer schwierigen Situation die richtige Entscheidung getroffen hat. Aber auch die Zusammenarbeit mit dem Personal funktioniert. "Ich kann mit jedem Anliegen zu ihnen kommen." Denn das Wohlbefinden der Bewohner und die Zusammenarbeit des Personals mit den Angehörigen hat einen hohen Stellenwert.

(01. März 2018)